Galapagos
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 8-10
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 8-10
Hilfreiche Hinweise (Regeln, Material etc.):
- Sehr viel Lob und gute Noten für dieses schöne Familienspiel.
- Lediglich das doch recht große Kartenglück wird manchmal bemängelt.
- Die Rahmenteile des Spielfeldes sollten ineinander verzahnbar sein, da sich die Plättchen doch recht häufig verschieben.
Regelfragen
- Einer Spielergruppe haben sich die Regeln beim Lesen nicht eindeutig erschlossen, wobei leider auf die Unschärfe nicht genauer eingegangen wurde.
- Als Ergänzung wurden Jokerwürfel eingefordert.
Geo Cards
Gespielte Spieleranzahl: 1-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-8
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-8
Hilfreiche Hinweise (Regeln, Material etc.):
- Nur Mustererkennung, wenig Lerneffekt
- Irgendwie beliebig - weil alle gleichzeitig spielen, ist keine Kontrolle möglich
- Erinnert sehr stark an das Spiel ‚Speed‘ von Adlung Spiele.
Geo Flags
Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-8
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-10
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-8
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-10
Hilfreiche Hinweise (Regeln, Material etc.):
- Viele Überraschungen
- Schöne Varianten
- Vorder- und Rückseite könnten besser unterscheidbar sein (bis auf eine Variante).
Koboldbande
Gespielte Spieleranzahl: 3
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7
Hilfreiche Hinweise (Regeln, Material etc.):
- Leider nur eine Rückmeldung ohne Begründung
Lemminge
Gespielte Spieleranzahl: 3-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-7
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-7
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-7
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-7
Hilfreiche Hinweise (Regeln, Material etc.):
- Gutes Gewusel zu Fünft.
- Gute Vereinfachung des GMT-Originals ohne dessen Ballast
- Je mehr Spieler desto besser (Mehrfachnennung!)
Pharao Code
Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-6
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-8
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-6
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-8
Hilfreiche Hinweise (Regeln, Material etc.):
- Bei Pharao Code gibt es keinen Ausgleich für Unterschiede im Rechnen,
- es schreit nach pädagogischem Spiel und ist für „Schlecht-Rechner“ frustrierend.
- Als Rechenspiel ist es durchaus gut, kann aber seine oben erwähnten Schwächen nicht kompensieren und erhält nur mittelmäßige Noten.
Speed Cups
Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-6
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-9
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-6
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-9
Hilfreiche Hinweise (Regeln, Material etc.):
- Hat leider ein massives „Wer gut ist, gewinnt leicht und immer“-Problem