Auf sie mit Gebrummm
Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 1-5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 1-7
Angegebene Spieldauer: 10-20 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 8
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Schlechteste Bewertung aller Oberhof-Spiele 2017
• Kann unter Jungs zu Fechtkämpfen über dem Blumenfeld ausarten. Ansonsten sehr lustig.
• Hummeln bleiben nicht im Loch, beim „Vorbeifahren“ wird man wieder herausgeschubst. Angeln sind sehr empfindlich (Material 4). Hummeln sind cool (Material 9)
• Macht mit Jungs nicht viel Sinn. Es ist unmöglich die Hummeln (ohne pfuschen) in die Blüte zu bekommen.
• Kein richtiges Spiel – reizt nur zum Kämpfen, auch bei Mädchen.
Crazy Race
Gespielte Spieleranzahl: 2-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-9 (Merhheit 6-8)
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-10 (einmal 6)
Angegebene Spieldauer: 20-60 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 25
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Strategie „hinten bleiben“ ist zu stark (Anmerkung Bernhard: Bei uns haben die nicht gewonnen).
• Nett!
• Jaaaaa ….
• Gut für Kinder und Jugendliche geeignet
• Leichtes Spiel, gut für Kinder geeignet
• Schönes Familienspiel
• Besser balanciert als erwartet
• Schöne Grafik, lustige Tiere
El Dorado
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-9
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 6-9
Angegebene Spieldauer: 30-70 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 27
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Oberhof Exemplar ist tatsächlich totgespielt (Karten)
• Buchstaben auf den Spielfeldplatten sehr klein
• Ich finds spitze!
• Als Familienspiel gut
• Sicherer kauf! (Anmerkung Bernhard: Das ist eine ganz seltene Aussage)
• Das Blockieren nervt tierisch, ansonsten gut.
• Nette Kombi aus „Dominion“ und „Lemminge“. Das Optimieren bringt am Ende nicht sooo große Spielvorteile.
• Wo steht die Figur, wenn sie die Barriere genommen hat? (Anmerkung Bernhard: Sie steht einfach hintern dem ersten Feld nach der Barriere. Die Barriere wird nicht betreten sondern nur überquert und dann abgenommen.)
• Gute Variabilität
• Bei „Sumpfgelände“ ist die Geländetafel M=K (abgebildet), G=E/C=D
• Kurze Züge wegen weniger Möglichkeiten
Monster Pups
Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3-10
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-10
Angegebene Spieldauer: 10-15 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 22
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Sehr hohe Noten bei kleinen Kindern: (Alter: 4,5,6 -> Spielspaß: 8,9,10)
• Die schlechteren Benotungen kamen vor allem aus Erwachsenen Spielrunden. Kinder gaben durch die Bank hohe Noten
• Schale unten könnte größer sein
• Sehr schön pups
• War langweilig, war pupsig!
• Es riecht deutlich zu wenig. (3x Alter 50+) -> Spielspaß: 3
• Anzügliches Thema, aber zu wenig Spiel = einfaches Farbwürfelspiel
Pakupaku
Gespielte Spieleranzahl: 3-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3-9
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-9
Angegebene Spieldauer: 10-15 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 9
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Kindern hat es gefallen (2x genannt) (Anmerkung Bernhard: wahrscheinlich wegen Geschicklichkeitsvorteil)
• Lustiges Spiel! Jedoch nach 2-3 Spielrunden ist der Spielspaß erschöpft.
• Putzig, allerdings auch das erstes- und letztes Mal
Scotland Yard – Kartenspiel
Gespielte Spieleranzahl: 3-5
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 2-8,5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 4-8
Angegebene Spieldauer: 15-20 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 6
Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
• Keine Parallele zum Brettspiel. Spielzüge verstanden aber deren Sinn nicht (Spielspaß 2)
• Schnell verständlich gewesen und gut spielbar. Leider zu früh als Mr. X erkannt
• Spielanleitung undeutlich. Wenig Spielspaß