Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

2018 - DDD-Verlag

Biosphere

Gespielte Spieleranzahl: 3-6
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 3-9,5
Jedoch nur 3 schlechte Noten: 3, 3, 4, und noch 5, 5, 5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 4-10
Angegebene Spieldauer: 20-60 min. pro Spieler
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 21


Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Tie-Breaker Leiste passt nicht zum Spielgedanken, kann weggelassen werden.
•    Mit der Spielmatte wird das Spiel deutlich aufgewertet. (Bewertet ohne Matte: Spielspass: 7,5-8, Spielmaterial: 8)
•    Haben Tiebreaker außen vorgelassen.
•    Schwierig zu lernen, aber sehr gute Mechanik. Nichts für Grobmotoriker 😉
•    Es vergeht zu viel Zeit mit der Spielmechanik, insgesamt sehr fummelig (diese eine Partie wurde mit 4,5,5 bewertet und wohl als schlecht empfunden).
•    Zu wenig Interaktion/Konflikt in den verschiedenen Bereichen (aber mit Noten von 7,5 bis 9,5).
•    Zu viel Mechanik/Handling/Downtime
•    Schon etwas fummelig, zu viele, aber nötige Mechanismen.
•    Beim 2. Mal deutlich besser, die Mechanismen gehen schneller und flüssiger von der Hand.
•    Spieler 3 will nicht werten. Sehr schönes Spiel, aber ich will es nicht spielen, Handling zu komplex, man muss zum Werten zu viel im Blick haben, zu viel vorausberechnen. Zu viele Situationen in denen das Timing eklig wird.
•    Super Matte / stimmige Mechanismen, ausgewogenes Kennerspiel, aber ohne Spezial- und Sonderregeln (was klasse ist).
•    Nach 2,5 Stunden Abbruch - Regel erklärt schlecht. Matte ist super. Symbolik im Spiel ist sehr gut. Die Würfel sind fummelig.
•    Sehr schön mit Spielmatte.
•    Tie-Break-Leiste: Wer abgehängt wird kann nur schwer wieder aufholen
•    Tolles Spiel, gute Mechanismen. Jedoch zu Beginn schwierig zu lernen.