Der Spieletreff im Rodenberg (vormals SpieleTreff Oberhof) findet zweimal im Jahr statt.
Von Ostermontag bis zum darauffolgenden Sonntag treffen sich seit 1997 mittlerweile fast 400 spielebegeisterte Leute zum Spielen. Da der Ostertermin durch 'ehemalige' Teilnehmer auf Jahre hinaus ausgebucht ist, findet ein zweiter Spieletreff im Herbst statt. Es handelt sich um einen privatorganisierten, familienfreundlichen Spieletreff für große und kleine Spieler, der seit 2018
im Goebel‘s Hotel Rodenberg in Rotenburg a.d. Fulda ausgerichtet wird. Gespielt wird alles von Kinder- und Familienspielen bis hin zu anspruchsvollen Strategie- und Taktikspielen. Die Spiele werden von den Teilnehmern selber mitgebracht. An Ostern steht auch ein Kontingent an neuen und aktuellen Spielen von Verlagen zum Testen bereit.

2018 - Kosmos

Brain to go

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-8
2 Wertungen mit 3 und 3,5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-10

Angegebene Spieldauer: 10-15 min 
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 12

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Je länger das Spiel dauert, desto schwieriger wird es, sich alles zu merken. Schöne Grafik.
•    Funktioniert. Einfaches, unoriginelles Memory Spiel, nix Neues.
•    Muss man öfters spielen…
•    Hat Spaß gemacht, nettes Gehirntraining, fühle mich intelligenter
•    Geniales Spiel – aber leider nur für Leute, die nicht ein so schlechtes Gedächtnis wie wir haben 😉
•    Nette Memoryvariante, Original ist allerdings besser.
•    Memory extrem.

drop it

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 5-9,5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-9,5

Angegebene Spieldauer: 15-30 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 23

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Teilweise mehrere Partien in Folge.
•    Rauten sind immer für Überraschungen gut.
•    Geht oft anders aus als man denkt. Cooles Spiel für Zwischendurch. Einfache kurze Regel.
•    Netter Absacker. Wieso gibt es bei Fehlwürfe keine Minuspunkte?
•    Lustiger Absacker.
•    Schwierigkeiten bei der Punktezählung.
•    Der Auseinanderbau ist schwierig (Mehrfachnennung: 2x)
•    4 gewinnt mal anders. Nach 2 Durchläufen ist genug. Gut, dass es dann Spielvarianten gibt. Schnell erklärte Spielregel.
•    Punktezählen bei Abgrenzungslinien für Ebenen schwierig, aber die Spielidee ist gut.
•    Sieht 80er-Jahre-mäßig aus
•    Teamvariante: Kurzweiliges Spiel für Zwischendurch.
•    Physik ist auch ein Arschloch 😉
•    Zu einfach für den Gewinner. Kurzweilig.
•    Nur Grundversion: Bei diesem Spiel fließt Blut – beim Abbau!

Eye know

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 7-8,5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-7

Angegebene Spieldauer: 30-50 min.
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Nicht wirklich ein 2-Personen-Spiel, in größerer Runde sicher noch besser.
•    Plan überflüssig. Schwierigkeitsgrad der Fragen eines Levels sehr unterschiedlich.

Eye know - Mitbringspiel

Gespielte Spieleranzahl: 2
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 4-6
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 7-8

Angegebene Spieldauer: 10-15 min.
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 3

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Ist lustig, kann aber nicht oft gespielt werden, da man dann alle Bilder und Fragen kennt.
•    Für dazwischen schön.

Fast Food Fever

Gespielte Spieleranzahl: 4-6
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 1-7
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 5-7

Angegebene Spieldauer: 15-20 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 5

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Nicht nachzuvollziehen was zu tun ist. Chaos pur. (4 Noten mit 1,1,2,3)
•    Grafikstil ist nichts für uns.
•    Icon für Ereignisse wäre gut -> so muss man „immer“ den Text lesen.

Kodama

Gespielte Spieleranzahl: 3-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 6-8
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 8-9

Angegebene Spieldauer: 30-45 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 4

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Sehr schönes und kreatives Spiel für Kinder
•    Nur Grundversion gespielt.
•    Wunderschönes Spiel, die Zähltechnik ist im ersten Spiel etwas anstrengend. Die App hilft dabei sehr.

Lost Cities

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 2-8
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 3-8

Angegebene Spieldauer: 40-60 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 7

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Gut zu lernen, verständlich geschrieben, Mechanismen gut.
•    Farben schlecht unterscheidbar: rot-schwarz, blau-grün. (Mehrfachnennung: 4x)
•    Beinahe keine Interaktion zwischen den Spielern (bis auf ein bisschen Wettlauf).
•    Absolut glücksabhängig von den gezogen Farben.
•    Zieht sich, wenig Interaktion, langweilig und bei sich selbst kopiert (Keltis).

Mercado

Gespielte Spieleranzahl: 2-4
Spielspaß (1 schlecht bis 10 sehr gut): 2-9
Davon nur 2 Partien mit sehr schlechten Wertungen: 2,4,4 und 3,3.5
Spielmaterial (1 sehr schlecht bis 10 spitzenmäßig): 4,5-9,5

Angegebene Spieldauer: 30-90 min
Anzahl gespielte Partien (mit abgegebenen Wertungen): 22

Bemerkungen (Regeln, Material etc.):
•    Farben nicht deutlich genug, Ablagen für die Chips könnten besser sein.
•    Gut für Familien, kein Vielspielerspiel.
•    Verlust Privilegien hat zu hohen Frustfaktor.
•    Man zieht so vor sich hin… und aus dem Sack. Sehr unkalkulierbar.
•    Schnell, einfach, kurzweilig (Mehrfachnennung: 2x)
•    Schöner Bietmechanismus.
•    Chip-Farben schlecht gewählt, im Gegenlicht schlecht, Schachtel viel zu groß!
•    Farben auf Plättchen ungleich den Farben auf den Karten. Langweilig.
•    Zu zweit nicht so prickelnd.
•    Braucht viel Platz.
•    Sehr glücksabhängig (Mehrfachnennung: 2x)
•    Material wunderbar. Keine Wertung von mir: Spielspaß ähnlich „Mensch ärgere dich nicht“, kann von 1 – 10 sein, viel Spaß machen oder keinen.